• Autonomes Zustellfahrzeug Loxo Alpha mit Fächern für Bestellartikel. Foto: Loxo

Letzte Meile ohne Fahrer


Warentransport bis an die Haustür geht auch ohne Fahrer. Das Technik-Start-up Loxo hat jetzt seinen marktreifen autonomen Lieferwagen Loxo Alpha vorgestellt.


In der Schweiz entwickelt und produziert, soll der unbemannte Zustellflitzer Loxo Alpha im Frühling 2023 erstmals auf öffentlichen Straßen unterwegs sein. Er ist voraussichtlich Europas erstes für öffentliche Straßen zugelassenes autonomes Lieferfahrzeug für die letzte Meile.

Neben dem Ursprungsland Schweiz soll der Loxo Alpha zunächst durch Städte in Deutschland und dem Vereinigten Königreich rollen. Es soll autonome Mobilität sowie den eCommerce verändern, ja sogar zum Standard für Heimlieferungen werden. Beim Konzept wurden die aktuell erschwerenden Umstände des Sektors wie geringe Margen, hohe Lieferkosten bei gleichzeitigem Bedürfnis der Kunden nach schneller Zustellung sowie der Fahrermangel berücksichtigt. Loxo-Mitgründerin Lara Amini-Rentsch zu den wirtschaftlichen Vorteilen: "Loxo ermöglicht skalierbare, zeitunabhängige und margenstarke Lieferungen. Käufer können selbst bestimmen, wann sie ihre Bestellung erhalten und müssen hierfür sogar weniger bezahlen. Auch Händler können ihre Margen erhöhen."

Der Loxo verbindet das autonome Fahren mit weiteren Diensten. Einerseits kann er für Lieferungen vom Warenanbieter zum Endkonsumenten oder Geschäftskunden eingesetzt werden, andererseits eignet er sich für Hub-zu-Hub-Transporte. Das Gesamtprodukt besteht aus dem Fahrzeug inklusive Wartung und Instandhaltung, einer Software sowie dem Zuschnitt auf den kundenspezifischen Einsatzzweck.

Alleinstellungsmerkmale des Loxo Alpha sind laut Hersteller das optimierte Ladevolumen und die vollständige Integration in die Informationstechnik des Kunden. Zudem ist das Postauto der Zukunft an Stelle von rotierenden Sensoren mit einer Kombination aus Radar, Lidar, Sonar und Kamera ausgestattet. Ein Algorithmus erkennt Personen und Objekte in einem Sichtfeld von 360 Grad. Droht Gefahr, wird unmittelbar ein Nothalt eingeleitet. Zur Sicherheit wird jede Fahrt von geschultem Personal aus der Ferne überwacht, sodass jederzeit ein Mensch eingreifen kann.


FACHZEITSCHRIFTEN

 

EVENT-KALENDER

 

INDATAMO

Vehicles-World-Online
Nutzfahrzeuge-Management
Bau-Maschinen-Geräte-Management
Container / Trailer / Logistik
Flurförderzeuge / Betrieb / Lager / Logistik