Foto: Iveco

Bio-Brummi von Iveco auf Europatour


Iveco und Shell starten die Tour „Unterwegs zu null Emissionen“ – eine zehntägige Fernverkehrsreise durch Europa mit einer Bio-LNG betriebenen Sattelzugmaschine S-Way.

...mehr



Foto: Scania

Scania: Zukunfts-Brummi intelligent vernetzt


Der schwedische Lkw-Hersteller Scania bringt mit dem Fahrer-Cockpit Smart Dash eine digitale Veränderung auf die Straße. Die vernetzte Plattform führt die Sensordaten eines Lkw mit externen Echtzeitdaten zusammen und erhöht die Sicherheit durch Informations- und Assistenzfunktionen.

...mehr

Elektrischer Fiat eDucato: Bald können Nutzfahrzeuge aus der Stellantis-Flotte auch zu Stromern umgerüstet werden. Foto: tp

Nachgerüstet in die Umweltzone


Der Automobilkonzern Stellantis schafft mit dem auf Mobilitätslösungen spezialisierten Hightech-Unternehmen Qinomic aus Frankreich ein Konzept zur Umrüstung von leichten Nutzfahrzeugen mit Verbrennungsmotor auf einen elektrischen Antriebsstrang.

...mehr
 
Autonomes Zustellfahrzeug Loxo Alpha mit Fächern für Bestellartikel. Foto: Loxo

Letzte Meile ohne Fahrer


Warentransport bis an die Haustür geht auch ohne Fahrer. Das Technik-Start-up Loxo hat jetzt seinen marktreifen autonomen Lieferwagen Loxo Alpha vorgestellt.

...mehr

Foto: Volvo Trucks

Extremtest jenseits des Polarkreises


Brennstoffzellen-Elektro-Lkw von Volvo wurden nun zum ersten Mal auf öffentlichen Straßen getestet. Zur Erprobung ging es in eine besonders kühle Region.

...mehr

Foto: Volta Trucks

Prototypen laufen schon vom Band


Der Nutzfahrzeughersteller Volta Trucks hat sich bei Probefahrten das Kunden-Feedback zum Design seines mittelschweren elektrischen Lkw Volta Zero eingeholt.

...mehr
 
Batteriespeicher für Mietkunden von Zeppelin Rental. Foto: Zeppelin Rental

Grüner Strom auf Bau


Mit einem Netzanschluss oder einer Jumbobatterie voll grünen Stroms hilft Zeppelin Rental seinen Mietkunden.

...mehr

Sunny Choi, Chefin Geschäftsentwicklung Plus. Foto:Plus

Menschen und Maschinen


Hochautomatisierter Lkw-Verkehr ist ein Segen für Flotten und Fahrer. KI wird menschliche Fahrer aber nicht ersetzen. Das sagt Sunny Choi, Chefin der Geschäftsentwicklung bei Plus.

...mehr

Während der eActros an der Rampe mit Fracht be- oder entladen wird, tanken die Traktionsbatterien Strom. Foto: Mercedes-Benz Trucks

Lieferkette 100 Prozent elektrisch


Mercedes-Benz Trucks treibt die Transformation der Transportbranche hin zu CO2-neutralen Antrieben voran und setzt dabei auch in der eigenen Lieferkette auf Elektro-Lkw.

...mehr
 
Wasserstoff-Verbrennungsmotor von Keyou. Foto: Keyou

Umrüsten ohne Kompromisse


Der Spezialist für Wasserstofftechnik Keyou aus München und Ventrex, ein österreichischer Pionier der elektronischen Druckregelung für Wasserstoff, kooperieren.

...mehr

FACHZEITSCHRIFTEN

 

EVENT-KALENDER

 

INDATAMO

Vehicles-World-Online
Nutzfahrzeuge-Management
Bau-Maschinen-Geräte-Management
Container / Trailer / Logistik
Flurförderzeuge / Betrieb / Lager / Logistik