Umrüsten ohne Kompromisse
Der Spezialist für Wasserstofftechnik Keyou aus München und Ventrex, ein österreichischer Pionier der elektronischen Druckregelung für Wasserstoff, kooperieren.
Keyou und Ventrex wollen gemeinsam den Übergang zur emissionsfreien Mobilität für Nutzfahrzeuge beschleunigen. Auch wenn im Pkw-Sektor zunehmend batterieelektrische Fahrzeuge eingesetzt werden, suchen Hersteller von Lkw im Schwer- und Fernverkehr andere Antriebslösungen – etwa Wasserstoff (H2): Hergestellt mit erneuerbarer Energie, ist H2 ein energiereicher Kraftstoff, der zu CO2-neutraler Mobilität beiträgt.
Die schnellen Betankungszeiten, die Möglichkeit des Langstreckentransports, praktisch keine Treibhausgasemissionen und die geringen Wartungskosten machen ihn für Lkw und Busse interessant. Mit seiner Inside-Technik hat Keyou Komponenten und Brennverfahren etabliert, mit denen herkömmliche Verbrennungsmotoren zu grünen Wasserstoffmotoren umgerüstet werden können – ohne Kompromisse bei Leistung, Kapazität und Reichweite. Die optimale Abstimmung eines Wasserstoffeinspritzsystems auf das jeweilige Drehmoment und die Leistung des Motors ist ein wesentlicher Baustein der Entwicklung. Von der Minimal- bis zur Maximallast stellt die dynamische Regelung des Raildrucks sicher, dass die stets genau benötigte Kraftstoffmenge zugeführt wird – sowohl bei der Saugrohreinspritzung als auch bei der Direkteinspritzung. Dies garantieren die elektronischen Druckregler von Ventrex.
Keyou setzt diese Komponenten in seinen Inside-Anwendungen für den Umrüstungsmarkt und aktuellen Entwicklungsprojekten ein und vertraut bei der Optimierung seines Systems auf das Produkt-Know-how von Ventrex. Prototypen mit der neuen Keyou-Motorengeneration und den Ventrex- Druckreglern sollen in Kürze verfügbar sein.